Die Bücher

ANKLAENGE
Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft

Herausgegeben von Cornelia Szabó-Knotik und Markus Grassl

ANKLAENGE 2007

Zwischen Experiment und Kommerz. Zur Ästhetik elektronischer Musik

Herausgegeben von Thomas Dézsy, Stefan Jena und Dieter Torkewitz

Mille Tre Verlag, Wien 2007
ISBN 978-3-900198-14-5
240 Seiten, 17 × 23,5 cm, Softcover
€ 29,70 •

Der vorliegende Band 2 ist der elektronischen Musik gewidmet, ihrer vielfältigen und teils widersprüchlichen Geschichte und Ästhetik. Der Geist des Experiments, der dieser Musik seit je ihren kreativen Impuls verlieh, versprach stete ästhetische Erneuerung, band aber die Aktualität der Werke in starkem Maße an ihre Entstehungszeit. Das Experiment ist dank des technischen Fortschritts heute aber billig zu haben, kommerziell längst ausgebeutet und somit seines revolutionären Potentials beraubt. Dennoch, so eine These dieses Buches, scheint der utopische Gehalt der elektronischen Musik in seinem Kern unberührt.

Reihe ANKLAENGE

Inhalt ANKLAENGE 2007

Beiträge:

Dieter Torkewitz: Von Grillen, Pop-Laptopern und anderem

Thomas Dézsy: Wiener Schule, Version 3.0

Karlheinz Essl: Wandlungen der elektroakustischen Musik

Stéphane Roy: Die Utopie – Nährboden des elektroakustischen Abenteuers

Detlef Heusinger: Raumzeitsprünge

Ludger Brümmer: Momente der Neuerung. Entwicklungsschritte in der Ästhetik elektroakustischer Musik

Thomas Dézsy: Institutionen elektronischer Musik: eine Auswahl

Stefan Jena: Glossar

Literatur:

Stefan Jena: Auswahlbibliographie zur elektronischen Musik

Christian Schachinger: Rezension zu Klaus Sander und Jan St. Werner, Vorgemischte Welt. Wie handeln in der Popmoderne?

Mark N. Grant: Rezension zu Eric Salzman/Thomas Dézsy, The New Music Theater

Dieter Torkewitz: Buchbesprechung und Reflexionen zu Jan Vičar, Imprints. Essays on Czech Music and Aesthetics

Materialien:

Erika Hitzler: Regesten zu Beständen des Instituts

Debatte:

Gisela Nauck: „… was Musik überhaupt sein kann“. Aufführungspraxis als Experiment

Glosse:

Eine mail …

Berichte:

Thomas Dézsy, Holger Schwark und Wolfgang Suppan: Elektronische Musik und Aufführungspraxis

Rainer Zillhardt: Im Schatten des Kunstwerks. Komponisten als Theoretiker in Wien vom 17. bis Anfang 19. Jh. Internationaler Kongress für Musiktheorie Wien

Michele Calella: Joseph Joachim (1831–1907). Europäischer Bürger, Komponist, Virtuose. Internationale Tagung anlässlich des 100. Todesjahres

Michele Calella: Analyse und Interpretation der Musik der Renaissance. Probleme und Perspektiven. Musikwissenschaftliches Kolloquium

Peter Mechtler: CD Projekt „Das elektronische Studio – die ersten zehn Jahre“

Abstracts von 2006 und 2007 approbierten Dissertationen:

Raphael D. Thöne: Zum symphonischen Schaffen Malcolm Arnolds

Claudia Michels: Karnevalsoper am Hofe Kaiser Karls VI. (1711–1740)

Helmut Windischbauer: Oddo Loidol. Leben und Werk

Markus Mitterhumer: Ein Konservatorium wird Universität

   

 

Seitenanfang